Am 2. und 3. Dezember 2025 fand im Harnack-Haus in Berlin die Fachtagung „Forschung und Technologie für autonomes Fahren“ der Bundesregierung statt. Im Rahmen der Veranstaltung wurde die Initiative Ökosystem Mobilität 4.0 einem ausgewählten Fachpublikum vorgestellt. Im Rahmen der Präsentation der Initiative im Plenum wurden insbesondere die bisher erarbeitete Handlungsfeldstruktur vorgestellt. Die Handlungsfelder bilden einen zentralen Bestandteil der weiteren Arbeit und zeichnen sich durch einen breiten Ansatz aus, der über die Belange des öffentlichen Verkehrs hinausgeht. Die Tagung bot zudem eine hervorragende Gelegenheit, zahlreiche Gespräche mit Expert:innen aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik zu führen. Dabei konnten weitere wichtige Partner aus der Industrie für die Initiative gewonnen werden. Wir blicken auf eine erfolgreiche Veranstaltung zurück und freuen uns darauf, die gewonnenen Impulse in die zukünftige Arbeit von Ökosystem Mobilität 4.0 einfließen zu lassen.
Rückblick: Fachtagung „Forschung und Technologie für autonomes Fahren“ am 2. und 3. Dezember 2025

Ein Fahrzeug, das auf Knopfdruck zur Verfügung steht, den Passagier autonom und sicher zum Ziel bringt und sich nahtlos in den ÖPNV eingliedert: das ist innovative, zukunftsfähige Mobilität. Es ist ein Konzept, das schon häufig erprobt wurde. Autonome Shuttles bieten gute Vorrausetzungen, als bedarfsgerechtes Angebot im Mobilitätsmix vernetzter Mobilitätskonzepte im urbanen und ländlichen Raum nahtlos eingebunden zu werden.


